EAA-Fachberaterin Berit Rougier bei der Zentralverbandstagung der Deutschen Gold- und Silberschmiede

Vom 2. bis zum 5. Mai 2024 fand in Mannheim in den Räumlichkeiten der Mannheimer Versicherung die diesjährige Frühjahrstagung des Zentralverbands der Deutschen Goldschmiede und Silberschmiede statt.

Der Obermeister der Frankfurter Gold- und Silberschmiede Innung sowie der Juweliere, Herr Michael Jahr, hatte hierzu die EAA-Fachberaterin des Landkreises Groß-Gerau, Berit Rougier, als Referentin eingeladen, da es auch aus seiner Sicht wichtig ist, Arbeitgeber für das Thema Schwerbehinderung zu sensibilisieren.

Berit Rougier erläuterte in ihrem Fachvortrag vor etwa 40 Personen die Aufgaben der EAA. Sie berichtete zu Ursachen für Schwerbehinderung und den Umgang als Arbeitgeber mit der Thematik. Ebenso gab sie Informationen zu Förderleistungen und technischen Möglichkeiten beim Umbau eines Arbeitsplatzes sowie zu Förder- und Unterstützungsleistungen seitens des Integrationsamts an das interessierte Publikum weiter.

Da das Publikum aus ganz Deutschland angereist war, lies sie nicht unerwähnt, dass das Angebot auch in allen anderen Bundesländern zu finden ist. Sie verwies außerdem auf die Zusammenarbeit mit Inklusionsberater*innen der Kammern.

Das Interesse der Arbeitgeber aus dem Gold- und Silberschmiedehandwerk war groß und in der daran anschließenden Mittagspause kamen viele Rückfragen. Insgesamt fand das Thema positive Resonanz neben den überwiegend fachbezogenen Vorträgen der anderen Referent*innen.


EAA-Fachberaterin
Berit Rougier
Mobil:  01520 3201 867
E-Mail: berit.rougier@frankfurter-verein.de
 

Zurück
v.l.n.r.: Michael Jahr, Obermeister der Frankfurter Gold- und Silberschmiede Innung sowie der Juweliere, Berit Rougier, EAA-Fachberaterin und David Knopf von der Mannheimer Versicherung