Die Interessengemeinschaft Edertaler Gewerbetreibende diskutieren Einstellung und Ausbildung von Menschen mit Behinderung

Am 27. Februar fand ein informationsreicher Austausch zwischen den einheitlichen Ansprechpartnern und 14 Betrieben aus Handwerk und Dienstleistung statt. Das zentrale Thema war die Beschäftigung und Ausbildung von Menschen mit Schwerbehinderung oder Gleichstellung.
Die Interessengemeinschaft Edertaler Gewerbetreibende (IEG) luden auf Initiative der EAA-Fachberaterin Josefine Rohe, ihre Mitgliedsbetriebe zu diesem Treffen ein. In einer lockeren Runde wurden u.a. Fragen zur Beschäftigung, Fördermöglichkeiten bei der Einstellung sowie zum besonderen Kündigungsschutz diskutiert. Ein weiteres wichtiges Thema war, auch auf dem Hintergrund des aktuellen Fachkräftemangels in vielen Betrieben, die Ausbildung junger Menschen mit Behinderung.
Zusammenfassend kann der Abend als erfolgreich und ermutigend bezeichnet werden. Die Edertaler Gewerbetreibenden zeigen sich offen für Menschen mit Behinderung und setzen sich aktiv für deren Integration in den Arbeitsmarkt ein.

EAA-Fachberaterin 
Josefine Rohe 
Telefon: 06451/724335
E-Mail: rohe@treffpunkte-wa-fkb.de

Zurück
v.l.n.r.: EAA-Fachberaterin Josefine Rohe, 1. Vorsitzender Klaus Büchsenschütz, 2. Vorsitzender Sascha Fuchs und Musaj Osmani, Vorstandsmitglied