Impulsvortrag auf dem „Last Tuesday“ von „Der Mittelstand, BVMW e. V.“ in Frankfurt am Main

Unter dem Titel "Vielfalt am Arbeitsplatz: Inklusion leben - Potenziale entfalten" bot der Vortrag tiefe Einblicke in die Vorteile, die Arbeitgeber erlangen können, wenn sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer (Schwer)behinderung einstellen. Dabei wurde besonders auf ein verbessertes Betriebsklima durch gegenseitige Rücksichtnahme und die Schaffung besserer Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten hingewiesen. Noah Prodan betonte auch die positiven Auswirkungen auf das Unternehmensimage und die Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt.

Ein besonderes Augenmerk lag auf der Tatsache, dass Menschen mit einer (Schwer)behinderung oft über qualifizierte Fachkenntnisse verfügen, hoch motiviert sind und eine starke Loyalität gegenüber ihrem Arbeitgeber zeigen. Auch wurden die verschiedenen Förderleistungen erwähnt, die Unternehmen in Anspruch nehmen können, um die Einstellung von Mitarbeitern mit (Schwer)behinderung zu unterstützen.
Neben den theoretischen Aspekten wurden konkrete Tipps und Ratschläge präsentiert, wie Unternehmen Barrieren abbauen können, um eine echte Teilhabe zu ermöglichen. Dabei wurde betont, wie wichtig es ist, einen offenen Umgang mit dem Thema Schwerbehinderung im Betrieb zu pflegen und die gesamte Belegschaft in diesen Prozess miteinzubeziehen.
Der Vortrag war zweifellos ein Highlight des Abends und trug maßgeblich dazu bei, das Bewusstsein für das Thema Inklusion am Arbeitsplatz zu stärken und den Weg für eine inklusivere Arbeitswelt zu ebnen.

Schauen Sie sich den Impulsvortrag unter https://www.youtube.com/watch?v=g6RZvY6JIU4 an und nehmen Sie gerne Kontakt mit dem EAA-Fachberater unter den angegebenen Kontaktdaten auf.
 

EAA-Fachberater
Noah Prodan
Telefon: 069 90739883-92
Mobil: 01725 630220
E-Mail:noah.prodan@frankfurter-verein.de

Zurück
Foto: © Andreas Wetzel
Foto: © Andreas Wetzel