Unter diesem Thema fand die erste Veranstaltung statt, zu der die Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber [EAA] Personalverantwortliche aus der Stadt Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg eingeladen hatte. Rund 15 Teilnehmer/-innen aus 11 Unternehmen trafen sich am 27.04.2023 in den Räumen des Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. in Darmstadt zum gemeinsamen Austausch.
Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmenden stellte Frau Przychodzki die Beratungs- und Unterstützungsangebote der EAA vor.
Im Fokus der Veranstaltung standen dann die verschiedenen Beispiele von betrieblicher Inklusion in der Praxis. Drei Arbeitgeber/-innen berichteten darüber was sie bewogen hat Menschen mit Behinderungen einzustellen. Das Spektrum reichte von arbeitsuchenden Menschen mit Behinderungen im Bekanntenkreis über die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung bis hin zu fehlenden alternativen Bewerber/-innen auf dem Arbeitsmarkt. Schwierigkeiten und Hürden wurden genauso thematisiert wie die Erfolge.
War anfangs die Entscheidung einen Menschen mit Behinderung im Unternehmen einzustellen doch ein gewisses Wagnis, so erwies sie sich im Nachhinein als Erfolg. Nicht nur, dass die Integration besser gelang als erwartet, sie hatte auch positive Wirkung auf den Rest der Belegschaft. Die Kooperation der Mitarbeitenden untereinander wurde gestärkt, was sich positiv auf ihre Arbeitszufriedenheit auswirkte.
Zum Ende der Veranstaltung zeigte Frau Mundt vom Integrationsfachdienst auf, wie sich die Einstellung von Menschen mit Behinderungen auch finanziell lohnt.
Insgesamt eine gelungene Veranstaltung bei der alle interessante Anregungen mitnehmen konnten.
EAA-Fachberaterin
Kerstin Przychodzki
Telefon: 06151 2710-19
E-Mail: przychodzki.kerstin(at)bwhw.de