EAA goes Podcast: Ausbildung für alle! Menschen mit Behinderung in der Ausbildung

Podcasts begeistern Jung und Alt, nicht nur bei langen Autofahrten. In ihrem Podcast „Wanted: Fachkräftenachwuchs“ berichtet Birte Zeltmann vom RKW Kompetenzzentrum, wie es ihr gelingt, die Wettbewerbsfähigkeit und die Digitalisierung im Mittelstand zu steigern und zu fördern. So auch in ihrer neusten Folge, in der gezeigt wird, wie dem Fachkräftemangel durch Inklusion nachhaltig entgegengewirkt werden kann.

Dazu berichtet unter anderem Christof Groß, Fachberater für Inklusion bei der Einheitlichen Ansprechstelle für Arbeitgeber (EAA) im Hochtaunuskreis, von seiner spannenden Arbeit als Fachberater, seinen Erfahrungen in der Beratung von Betrieben und wie er dabei gängigen Vorurteilen gegenüber Menschen mit Behinderung am Arbeitsplatz wirkungsvoll begegnet.

„Die EAA sind definitiv ein Gewinn für die Betriebe. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels und zur Sicherung bestehender Arbeitsverhältnisse“ so Christof Groß.

Außerdem dieses Mal mit im Gespräch waren Jennifer Pohl und Andrea Basedow von der Bürgerservice gGmbH in Trier sowie Juliane Kummer vom RKW Kompetenzzentrum.

Andrea, die Leiterin der pädagogischen Reha-Ausbildung und Jennifer, die dortige Ausbilderin, erzählen von ihrer Tätigkeit bei der Bürgerservice gGmbH (BÜS) und wie sie dabei junge Menschen mit Behinderung beim Start ins Berufsleben unterstützen. Die diplomierte Volkswirtin Juliane Kummer, Referentin im Fachbereich Gründung beim RKW Kompetenzzentrum, sitzt seit ihrem 22. Lebensjahr im Rollstuhl. Sie berichtet auch von Ihrer eigenen Stellensuche und ihren persönlichen Erfahrungen mit den damit einhergehenden Hürden für Menschen mit einer Schwerbehinderung.

Wenn Sie neugierig sind und wissen wollen, wie Inklusion ein Gewinn sowohl für Unternehmen als auch für Menschen mit Behinderungen sein kann und zur Sicherung Ihres Fachkräftebedarfs beiträgt, hören Sie jetzt hier in die neue Podcastfolge rein: https://www.rkw-kompetenzzentrum.de/podcasts/wanted-fachkraeftenachwuchs/ausbildung-fuer-alle-menschen-mit-behinderung-in-der-ausbildung-22/

Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber im Hochtaunuskreis, die Fragen rund um Einstellung, Ausbildung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen haben, können Herrn Groß unter folgenden Kontaktdaten erreichen:

EAA-Fachberater
Christof Groß
Telefon: 06172 68043 29
Mobil: 0151 44157327
Mail: gross.christof(at)bwhw.de

 

Zurück
Juliane Kummer (links im Bild) zusammen mit Birte Zeltmann sowie Christof Groß (rechts im Bild)