Schwerbehinderte haben Potenzial

Schwerbehinderte haben Potenzial
Beratung und Unterstützung für Schwerbehinderte und Unternehmen
VON CHRISTINE ZACHARIAS

Hersfeld-Rotenburg – Konflikte lösen, Wege finden, die beide Seiten zueinander führen, scheinbar Unmögliches möglich machen – das gehört zu den Aufgaben von Michaela Kehl-Bätz (links im Bild) und ihren Kolleginnen und Kollegen vom Integrationsfachdienst Hersfeld-Rotenburg. Sie kümmern sich um Menschen mit einer körperlichen oder psychischen Behinderung, die Probleme an ihrer Arbeitsstelle haben und um Arbeitgeber, die Menschen mit Behinderungen beschäftigen.


In den Räumen des Integrationsfachdienstes am Benno-Schilde-Platz in Bad Hersfeld gibt es seit September ein weiteres Beratungsangebot, die „Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber“ (EAA). Die Diplom-Sozialjuristin und EAA-Fachberaterin Julia Räuber (rechts im Bild) informiert, berät und unterstützt Unternehmen bei allen Fragen rund um Einstellung, Ausbildung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen. Als trägerunabhängige Lotsin ist Frau Räuber auch dafür zuständig, Unternehmen im Landkreis aufzusuchen und möglichst mit den Arbeitgebern gemeinsam neue Arbeitsplätze für schwerbehinderte Menschen zu schaffen. Sie kennt sich aus mit den vielfältigen Fördermöglichkeiten für Unternehmen, die Schwerbehinderte einstellen wollen, ebenso wie mit unterschiedlichen Beschäftigungsmodellen.


Gerade im Hinblick auf den Fachkräftemangel könne Inklusion ein Teil der Lösung sein, sagt Julia Räuber. „Menschen mit einer Schwerbehinderung sind oft hoch motiviert, qualifiziert und leistungsfähig“, ergänzt Erwin Binkofski, Geschäftsführer des Vereins die Brücke e.V. Für Unternehmen seien sie ein interessantes Potenzial.
Die EAA arbeitet eng mit der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter sowie den Renten- und Unfallversicherungsträgern und natürlich dem Integrationsfachdienst zusammen. Räuber war bisher selbst beim IFD tätig und freut sich weiterhin auf die gut verzahnte Zusammenarbeit mit den bekannten Kolleginnen und Kollegen. „Wir wollen Vorurteile abbauen und Arbeitgeber öffnen“, betont Julia Räuber.

EAA-Fachberaterin
Julia Räuber
Telefon: 06621 50944
Mail: raeuber(at)diebruecke-badherseld.de

[Quelle: Hersfelder Zeitung]

Zurück
Hersfeld-Rotenburg – Konflikte lösen, Wege finden, die beide Seiten zueinander führen, scheinbar Unmögliches möglich machen – das gehört zu den Aufgaben von Michaela Kehl-Bätz [links im Bild] und ihren Kolleginnen und Kollegen vom Integrationsfachdienst Hersfeld-Rotenburg. [Quelle: Hersfelder Zeitung]