Treffpunkt lotst Firmen

Treffpunkt lotst Firmen
Beratung bei Beschäftigung schwerbehinderter Menschen
VON MARTINA BIEDENBACH

Waldeck-Frankenberg – Bei allen Fragen rund um die Einstellung, Beschäftigung und Ausbildung von schwerbehinderten Menschen können sich Unternehmen in Waldeck-Frankenberg kostenlos beraten und unterstützen lassen. Der Kreisverband der Treffpunkte bietet diese Beratung an – unter dem Motto „Wir lotsen Sie!“

Er ist eine der sogenannten Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber [EAA], die in Hessen in Zusammenhang mit dem neuen Teilhabestärkungs- Gesetz als neue, zusätzliche Hilfe im Arbeitsleben etabliert wurden. Zuständig für die Beauftragung der EAA ist das Integrationsamt des Landeswohlfahrtsverband Hessen [LWV]. Für den Landkreis Waldeck-Frankenberg hat der LWV den Kreisverband der Treffpunkte mit der Aufgabe betraut.

Sozialarbeiterin Josefine Rohe ist die zuständige Fachberaterin. Sie habe durch ihre bisherige Arbeit im Integrationsfachdienst des Treffpunkts langjährige Erfahrung mit Menschen mit Behinderung im Berufsleben, betonten Ronni Vöhl-Homberger und Friedhelm Koch, die Geschäftsführer im Kreisverband, bei der Vorstellung des Beratungsangebots.

Der Integrationsfachdienst berät Menschen mit Schwerbehinderung und bietet gleichzeitig Unterstützung für Betriebe, die Arbeitnehmern mit einer Schwerbehinderung beschäftigen. Die Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber konzentrieren sich auf die Beratung von Unternehmen. Die Berater werden dafür vom Integrationsamt des LWV geschult.

„Viele kleine und mittlere Betriebe und Unternehmen in Waldeck- Frankenberg haben erkannt, dass Inklusion besonders in Zeiten von Facharbeitermangel eine große Chance sein kann, und beschäftigen deshalb erfolgreich Menschen mit einer Schwerbehinderung oder einer Gleichstellung mit schwerbehinderten Menschen“, sagt Sozialarbeiterin Rohe.

Dennoch gebe es Unternehmen, die sich aufgrund der komplexen Rahmenbedingungen, insbesondere bei der Beantragung von Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten, scheuten, diesen Aufwand alleine zu bewältigen. Gerade diesen Unternehmen will Josefine Rohe als EAA-Fachberaterin „ein professionelles und unabhängiges arbeitgeberorientiertes Angebot“ zur Verfügung stellen – durch persönliche Beratung vor Ort.

Die EAA-Fachberatung kooperiert mit dem Integrationsfachdienst, der Agentur für Arbeit, den Jobcentern, Reha-Trägern, Arbeitgeberverbänden wie Kreishandwerkerschaft, Industrie- und Handelskammer, Wirtschaftsförderung und weiteren Institutionen. „Gerade im Hinblick auf den Fachkräftemangel kann Inklusion Teil der Lösung sein. Schwerbehinderte Menschen sind vielfach leistungsstark, motiviert und gut qualifiziert. Für Unternehmen sind sie ein interessantes Potenzial“, heißt es auf dem Flyer zu den neuen Ansprechstellen.

EAA-Fachberaterin
Josefine Rohe
Telefon: 0 63 517243-35
Mobil: 0151  15761178
Mail: rohe(at)treffpunkte-wa-fkb.de

[Quelle: HNA Frankenberger Allgemeine]

 

 

Zurück
Neues Angebot: Der Treffpunkt-Kreisverband ist „Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber [EAA]" in Waldeck-Frankenberg. Die Beratung übernimmt Josefine Rohe [vorne], hier mit [von links] Ronni Vöhl-Homberger und Friedhelm Koch [Geschäftsführung Kreisverband] sowie Miriam Blaschke, Teamleitung der Psychosozialen Beratungsstelle Treffpunkt Frankenberg. Foto: Martina Biedenbach [Quelle: HNA Frankenberger Allgemeine].