Es ist immer wieder erstaunlich, welche Möglichkeiten es für Unternehmen gibt und wie wenig diese genutzt werden. Dies erfuhren auch die Teilnehmenden der Infoveranstaltung von Butzbach Aktiv am 14. Mai in der Gaststätte Wilhelmshöhe.
Kathrin Saskia Pirr von der Regionalen Diakonie Wetterau stellte das Angebot der Einheitlichen Ansprechstelle für Arbeitgeber (EAA) vor, über das Unternehmen bei allen Fragen rund um Einstellung, Ausbildung und Beschäftigung von Menschen mit Schwerbehinderung unterstützt werden. Ziel ist es nicht nur, behinderte Menschen in Beschäftigungsverhältnisse zu bringen, sondern auch Beeinträchtigungen in der bestehenden Belegschaft zu erkennen. Unternehmen sparen so z. B. bei der Ausgleichsabgabe und können gegebenenfalls weitere Förderungen beantragen.
Im Anschluss informierte Sabrina Metzger von Mein Segelwind GmbH über staatlich geförderte Weiterbildung bei Sprachtrainings. Dank der aktuellen staatlichen Programme können Firmen bis zu 100% der Kosten für Trainings und bis zu 75% Lohnkostenzuschuss erstattet bekommen. Dies bietet Unternehmen eine hervorragende Chance, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und die Sprachkenntnisse ihrer Mitarbeiter zu fördern.
Die Abwicklung der Antragstellung, vor der Unternehmen oftmals zurückschrecken, haben beide dadurch gelöst, dass sie das Ausfüllen der Anträge bzw. den Kontakt zu offiziellen Stellen übernehmen bzw. unterstützen.
Text von Butzbach Aktiv e. V. zuerst erschienen auf der Homepage von Butzbach Aktiv e. V.
EAA-Fachberaterin
Kathrin Saskia Pirr
Telefon: 06031 7252 134
Mobil: 0151 59006216
E-Mail: kathrinsaskia.pirr(at)regionale-diakonie.de