Erfolgreicher Frauenpowertag in Hanau – EAA, IFD und abBi informieren gemeinsam über Inklusion

Am 10.09.2025 fand im Rahmen der Hessischen Woche der Chancengleichheit der Frauenpowertag der Agentur für Arbeit Hanau statt. Über 300 interessierte und engagierte Frauen folgten der Einladung des Netzwerks FAM – Frauen und Arbeitsmarkt im MKK/Hanau und nahmen an Workshops, Vorträgen und Beratungsangeboten teil.

Auch der Internationale Bund (IB) war mit mehreren Angeboten vertreten: Die EAA-Fachberaterin Julia Mellert (Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber) für die Stadt Hanau, Martina Schulz vom Integrationsfachdienst (IFD) Main-Kinzig-Kreis sowie Sophie Gerke das Projekt abBi – alternative berufliche Bildung gestalteten gemeinsam einen Infostand zum Thema Inklusion. Im direkten Austausch mit den Besucherinnen informierten die Kolleginnen über Unterstützungsangebote für Arbeitgeber*innen und Menschen mit Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

In den Begrüßungsworten machten Maike Jannek, Bereichsleiterin der Agentur für Arbeit Hanau, und Andreas Hofmann, Erster Kreisbeigeordneter des Main-Kinzig-Kreises, deutlich, dass Frauen auf dem Arbeitsmarkt noch immer mit strukturellen Benachteiligungen konfrontiert sind – und riefen dazu auf, vorhandene Unterstützungsangebote aktiv zu nutzen.

Die durchweg positive Resonanz und der große Andrang zeigen: Der Informationsbedarf ist hoch – besonders auch im Bereich Teilhabe und Inklusion in Arbeit.

Wir danken der Agentur für Arbeit Hanau und dem Netzwerk FAM für die Einladung und die hervorragende Organisation.

 

EAA-Fachberaterin
Julia Mellert
Telefon: 06181 428947-11
Mobil: 0151 41405810
E-Mail: julia.mellert@ib.de

Zurück
Gruppenfoto mit allen Akteur*innen
Martina Schulz (IFD Main-Kinzig) und Julia Mellert (EAA Fachberaterin für das Stadtgebiet Hanau) am Informationsstand