Am 10.09.2025 fand im Rahmen der Hessischen Woche der Chancengleichheit der Frauenpowertag der Agentur für Arbeit Hanau statt. Über 300 interessierte und engagierte Frauen folgten der Einladung des Netzwerks FAM – Frauen und Arbeitsmarkt im MKK/Hanau und nahmen an Workshops, Vorträgen und Beratungsangeboten teil.
Auch der Internationale Bund (IB) war mit mehreren Angeboten vertreten: Die EAA-Fachberaterin Julia Mellert (Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber) für die Stadt Hanau, Martina Schulz vom Integrationsfachdienst (IFD) Main-Kinzig-Kreis sowie Sophie Gerke das Projekt abBi – alternative berufliche Bildung gestalteten gemeinsam einen Infostand zum Thema Inklusion. Im direkten Austausch mit den Besucherinnen informierten die Kolleginnen über Unterstützungsangebote für Arbeitgeber*innen und Menschen mit Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.
In den Begrüßungsworten machten Maike Jannek, Bereichsleiterin der Agentur für Arbeit Hanau, und Andreas Hofmann, Erster Kreisbeigeordneter des Main-Kinzig-Kreises, deutlich, dass Frauen auf dem Arbeitsmarkt noch immer mit strukturellen Benachteiligungen konfrontiert sind – und riefen dazu auf, vorhandene Unterstützungsangebote aktiv zu nutzen.
Die durchweg positive Resonanz und der große Andrang zeigen: Der Informationsbedarf ist hoch – besonders auch im Bereich Teilhabe und Inklusion in Arbeit.
Wir danken der Agentur für Arbeit Hanau und dem Netzwerk FAM für die Einladung und die hervorragende Organisation.
EAA-Fachberaterin
Julia Mellert
Telefon: 06181 428947-11
Mobil: 0151 41405810
E-Mail: julia.mellert@ib.de