Am 05. Mai 2025 fand auf dem Offenbacher Aliceplatz der diesjährige Aktionstag Inklusion im Rahmen des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. Die Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) und der Integrationsfachdienst (IFD) Offenbach & Landkreis waren mit einem gemeinsamen Informationsstand vor Ort präsent. Mit ihrem Engagement machten sie deutlich, wie wichtig es ist, Inklusion nicht nur im Alltag, sondern vor allem auch im Arbeitsleben aktiv zu gestalten.
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich umfassend über die Unterstützungsmöglichkeiten bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung zu informieren. Die EAA sagen: „Die Gespräche haben wieder einmal gezeigt, dass der Wunsch nach mehr Inklusion da ist – doch es fehlt häufig an konkretem Wissen über die Umsetzbarkeit und an Ansprechpartnern, die kompetent und praxisnah unterstützen.“ Genau hier setzen die Angebote der EAA und des IFD an.
Besonders positiv wurde die offene und unverbindliche Atmosphäre am gemeinsamen Stand von EAA und IFD wahrgenommen. Anja Moritz und Önder Yilmaz sagen: „Die Kontaktaufnahme erfolgt bei solchen Veranstaltungen ganz niederschwellig, viele Menschen kommen mit uns ins Gespräch und tauschen sich ungezwungen aus. Dieses offene Umfeld schafft Vertrauen. Wenn Interessierte merken, dass sie bei uns die nötigen Informationen erhalten und damit etwas anfangen können, sind sie oft bereit, im Anschluss einen Termin für eine weiterführende Beratung zu vereinbaren. So können wir auch an den IFD oder an andere Stellen verweisen. Eine Win-Win-Situation für alle.“
Weiterhin sagen die beiden: „So hatten wir unter anderem Gespräche mit Menschen, die wissen wollten, wie sie ihren Arbeitgeber auf das Thema ansprechen können. Ohne sich dadurch benachteiligt zu fühlen. Einige nahmen gezielt unsere Kontaktdaten mit, um ihre Arbeitgeber über das sehr hilfreiche Unterstützungsangebot der EAA und des IFD zu informieren, ein Zeichen dafür, dass auch Beschäftigte selbst eine wichtige Rolle für mehr Inklusion im Betrieb spielen können.“
Der Aktionstag auf dem Aliceplatz bot nicht nur einen feierlichen Rahmen mit musikalischer Begleitung und vielfältigen Austausch, sondern vor allem eine Plattform, um mit der Öffentlichkeit ins Gespräch zu kommen. Für die EAA war es ein wichtiges Signal: Inklusion gelingt am besten mit Offenheit, Unterstützung und den richtigen Strukturen.
Solche Aktionstage machen deutlich, wie zentral die Rolle jedes einzelnen von uns für eine inklusive Gesellschaft ist und wie wichtig es ist, auf dem Weg zur inklusiven Belegschaft kompetent zur Seite zu stehen.
Für weitere Informationen stehen die EAA Offenbach & Landkreis von der Lebensräume Rehabilitationsgesellschaft gerne zur Verfügung.
Anja Moritz
Fachberaterin
069 / 801018-272
0175 / 94 50 534
anja.moritz(at)lebmail.de
Önder Yilmaz
Fachberater
069 / 801018-16
0170 / 85 14 697
oender.yilmaz(at)lebmail.de